27. September 2018 FAIRTIQ schafft den Sprung ins Ausland – Schweizer App auch in Vorarlberg nutzbar

Bern, 27. September 2018 – Gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Vorarlberg (VVV) lanciert FAIRTIQ heute seine Ticketing-App für den öV auch im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Damit kann die App erstmals auch ausserhalb des Streckennetzes des Generalabonnements (Schweiz und Liechtenstein) genutzt werden. Mit diesem Schritt zeigt das Schweizer Start-Up, dass das Bedürfnis nach einfacher Mobilität von internationaler Bedeutung ist.

FAIRTIQ entwickelte «FAIRTIQ vmobil» in den vergangenen Monaten in enger Zusammenarbeit mit dem VVV. Die App kann ab sofort auf iPhones und Android-Mobiltelefone heruntergeladen und für Fahrten mit sämtlichen öffentlichen Verkehrsmitteln in Vorarlberg und Liechtenstein genutzt werden. Zusätzlich zu den üblichen Zahlungsmitteln (Visa, Mastercard) können die Tickets in Vorarlberg auch mit dem weiterverbreiteten Bezahldienst PayPal gekauft werden.

Gian-Mattia Schucan, Gründer von FAIRTIQ, zeigt sich erfreut: „Mit dem Sprung nach Österreich ist uns ein grosser Meilenstein gelungen. Der Verkehrsverbund Vorarlberg ist für den ersten Schritt zur Internationalisierung unseres Unternehmens der ideale Partner. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“ In einem nächsten Schritt arbeitet FAIRTIQ daran, grenzüberschreitende Reisen in die Schweiz zu ermöglichen.

So funktioniert FAIRTIQ

Vor dem Einsteigen in Tram, Bus oder Zug klickt der Fahrgast in der App auf „Start“. Damit hat er oder sie ein gültiges Ticket für den gesamten öV in der Schweiz. Am Zielort angekommen, beendet ein weiterer Klick die Kostenerfassung. Die App erkennt die gefahrene Strecke anhand der Standortermittlung und verrechnet das preisoptimale Billett. Falls der Wert einer Einzelfahrt den Preis für eine Tageskarte übersteigt, zahlt der Kunde nachträglich nur den günstigeren Tarif. Damit der Reisende nicht vergisst auszuchecken, erinnert FAIRTIQ am Ende der Reise mittels Smartphone-Sensoren automatisch daran.

Über FAIRTIQ

FAIRTIQ ist die einfachste Fahrkarte der Schweiz, und neu auch Österreichs. Die gebührenfreie Ticketing-App für den öffentlichen Verkehr ist die zurzeit am meisten genutzte Check-in/Check- out-App, verfügbar für iPhone, Apple Watch und Android-Mobiltelefone. FAIRTIQ‘s Partner sind Transportunternehmen in der Schweiz und Liechtenstein. Auch die SBB setzt auf FAIRTIQ als Technologiepartner.