Automatisch bei Bedarf: FAIRTIQ integriert 9-Euro-Ticket in die App

20. Mai 2022 Automatisch bei Bedarf: FAIRTIQ integriert 9-Euro-Ticket in die App

Bern, 20. Mai 2022. Wenn am 1. Juni das neue 9-Euro-Ticket für den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr in Deutschland eingeführt wird, ist auch FAIRTIQ mit von der Partie – und das besonders fair und bequem: In den teilnehmenden Partnergebieten erhalten alle Nutzenden der App automatisch ein bundesweit gültiges Monatsticket, sobald sie mit ihren Fahrten die Schwelle von 9 Euro erreichen.

„Der öffentliche Verkehr ist klimafreundlich und muss - unabhängig vom Preis - einfach nutzbar sein“, sagt FAIRTIQ-CEO Gian-Mattia Schucan. „Deshalb haben wir mit Hochdruck an einer schnellen technischen Lösung gearbeitet, das 9-Euro-Ticket so nutzerfreundlich wie möglich in unsere App zu integrieren.“ Tatsächlich brauchen FAIRTIQ-Nutzende in den teilnehmenden Verkehrsgebieten gar nichts zu unternehmen, um in den Genuss des ÖPNV-Entlastungsangebotes der Bundesregierung zu kommen: In teilnehmenden Regionen, wie beispielsweise Mittelthüringen oder Bremen, fahren Passagiere einfach wie gewohnt mit der FAIRTIQ-App.

Sobald sich ihre Fahrten im Juni, Juli oder August jeweils auf mindestens 9 Euro addieren, erhalten Kundinnen und Kunden der teilnehmenden Partnerregionen automatisch ein bundesweit gültiges 9-Euro-Ticket. Dieses können sie bei Fahrten in ganz Deutschland vorzeigen. Bei Fahrten im heimischen Verkehrsgebiet wird mit FAIRTIQ einfach kostenlos ein- und ausgecheckt. Von diesem smarten System profitieren alle ÖPNV-Passagiere: Wer häufiger fährt, kann sich die Mühe sparen, das 9-Euro-Ticket in einer neuen App oder am Fahrkartenautomaten zu erwerben. Und Menschen, die den ÖPNV selten nutzen, brauchen nicht zu entscheiden, ob sich das Angebot für sie lohnt. „Wir freuen uns, dass wir unseren Fahrgästen über die FAIRTIQ-App eine besonders einfache Möglichkeit zur Nutzung des 9-Euro-Tickets bieten können“, sagt Christoph Heuing, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Mittelthüringen. „Das bestätigt uns in der Überzeugung, dass gute digitale Angebote den ÖPNV noch attraktiver machen.“

Mit der innovativen Lösung zur Einbindung des 9-Euro-Tickets bleibt FAIRTIQ seiner Mission treu, Fahrten mit Bussen und Bahnen so fair, transparent und einfach wie möglich zu gestalten. Beim Einsteigen genügt seit jeher ein Wisch auf der Smartphone-App, um die Fahrt zu starten. Ein weiterer Wisch beim Aussteigen oder die automatische Funktion “Smart Stop” beenden die Kostenerfassung. Die Technologie wählt das richtige Ticket und deckelt dank integrierter Capping-Funktion die Kosten aller Fahrten an einem Tag automatisch beim Preis einer Tageskarte.

Mit der 9-Euro-Schwelle kommt nun für den Gültigkeitszeitraum von Juni bis August eine weitere Deckelung hinzu. Die Aktion gilt in allen teilnehmenden Partnergebieten. Alle FAIRTIQ-Nutzenden werden vor dem 1. Juni informiert, ob das 9-Euro-Ticket in ihrer Region in die App integriert ist.

Über FAIRTIQ

FAIRTIQ ist ein innovatives Schweizer Start-up aus Bern mit dem Ziel, Reisen mit dem öffentlichen Verkehr so leicht wie möglich zu machen. Die von FAIRTIQ entwickelte und betriebene, gebührenfreie und nach strengen Qualitätskriterien akkreditierte Ticketing-App & -Technologie kann bereits für den gesamten öffentlichen Verkehr in der Schweiz und in Liechtenstein sowie in Teilen Deutschlands, Österreichs und Frankreich genutzt werden. Über 120 motivierte Mitarbeitende kümmern sich um den Betrieb und die stete Weiterentwicklung des Produkts. Mit über 56 Millionen Fahrten insgesamt ist FAIRTIQ die weltweit erfolgreichste Check-in/Check-out-Lösung, verfügbar für iPhone und Android. Die Partner von FAIRTIQ sind Transportunternehmen und Verbünde in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Liechtenstein und Frankreich. Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) nutzen die von FAIRTIQ betriebene Technologie in ihrer eigenen App unter dem Namen Easy Ride, und auch die österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) werden zukünftig die FAIRTIQ-Technologie in ihrer App nutzen. In Belgien und weiteren Regionen laufen Pilotbetriebe.

So funktioniert eine Reise mit FAIRTIQ

Vor dem Einsteigen in Zug, Tram oder Bus checkt sich der Fahrgast in der App mit einer Wischbewegung ein. Damit hat er oder sie eine gültige Fahrkarte für den gesamten öffentlichen Verkehr in der entsprechenden Region. Am Zielort angekommen, beendet ein weiterer „Wisch“ die Kostenerfassung. Die App erkennt die gefahrene Strecke anhand der Standortermittlung und verrechnet das preisoptimale Ticket. Falls der Wert einer Einzelfahrt den Preis für eine Tageskarte übersteigt, zahlt der Kunde schlussendlich nur den günstigeren Tarif.