Vierbeiner und Zweiräder willkommen: Neue Mitnahmemöglichkeiten bei FAIRTIQ

18. März 2024 Vierbeiner und Zweiräder willkommen: Neue Mitnahmemöglichkeiten bei FAIRTIQ

Bern, 18. März 2024. Die innovative Ticketing-App FAIRTIQ wird noch praktischer: Ab sofort können FAIRTIQ-Nutzende neben Personen auch Hunde und Velos einchecken. Sie alle erhalten dann automatisch das richtige Ticket zum bestmöglichen Preis.

Wer bei öffentlichen Verkehrsmitteln nur an die Fortbewegung von Menschen denkt, greift zu kurz. Allein in der Schweiz leben 560.000 Hunde, von denen so manche ihr Frauchen oder Herrchen häufig in Bus oder Bahn begleiten. Zudem nehmen viele Reisende im ÖV ihr Velo mit. Für beide Fälle bietet FAIRTIQ nun eine Lösung, die genauso einfach und bequem ist wie gewohnt: Ein Wisch auf dem Smartphone startet die Fahrt, ein weiter Wisch beim Aussteigen oder die Smart-Stop-Funktion beenden sie.

Ab sofort können FAIRTIQ-Nutzende auf diese Weise auch bis zu fünf Hunde oder bis zu fünf Velos mit der Mobilitäts-App einchecken – oder beide auf einmal. Die Mitnahme von bis zu vier weiteren Personen ist schon seit längerem möglich. Das System wählt automatisch die richtigen Billets aus und zeigt sie für alle Reisenden und mitgeführten Hunde oder Velos in der App an.

„Die neue Mitnahmefunktion für Velos und Hunde passt perfekt zur Lebensrealität vieler Menschen, die mit Bussen und Bahnen fahren“, sagt Gian-Mattia Schucan, Gründer und Co-CEO von FAIRTIQ. „Deshalb freut es mich, dass auch sie nun auf ganzer Linie von den Vorzügen unserer App profitieren können.“

Tatsächlich macht FAIRTIQ die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel denkbar einfach: Die App erkennt die gefahrene Strecke und berechnet anschließend das preislich optimale Ticket. Der integrierte Preisdeckel – das sogenannte Capping – sorgt dabei dafür, dass mehrere Einzelfahrten an einem Tag zusammen nicht mehr als das entsprechende Tagesbillet kosten - das gilt auch für Hunde und Velos.

Die neue Funktion wird automatisch in der FAIRTIQ-App freigeschaltet, eine gesonderte Aktivierung ist nicht erforderlich. Es muss mindestens die App-Version 7.1.0 installiert sein. Zunächst ist der neue Service im gesamten GA-Netzwerk in der Schweiz und in Liechtenstein verfügbar. In naher Zukunft wird die Erweiterung der Mitnahmefunktion auch in FAIRTIQ-Regionen in Deutschland angeboten.

Über FAIRTIQ

Seit seiner Gründung im Jahr 2016 hat das Berner Start-up mit seiner innovativen Check-in/check-out App den Billettkauf in der Schweiz revolutioniert. Inzwischen hat sich FAIRTIQ auch international einen Namen gemacht, unter anderem in Deutschland und Frankreich. Was weniger bekannt ist: Die mehrfach ausgezeichnete Technologie von FAIRTIQ steckt auch unter der Oberfläche einiger beliebter ÖV-Apps, so z.B. in der “EasyRide” Funktion von SBB Mobile sowie SimplyGo! der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Die Einführung in ganz Dänemark in diesem Jahr wird die vierte nationale Implementierung des Check-In/Out-Systems auf Basis der Technologie von FAIRTIQ sein und die bereits etablierten Systeme in der Schweiz, Österreich und Liechtenstein ergänzen.

FAIRTIQ bleibt auch mit dem internationalen Erfolg weiterhin dem Standort Schweiz treu und verfolgt von hier aus seine Vision, das einfachste Ticket der Welt zu bieten - mit nur einem Swipe.

Übrigens: FAIRTIQ-Nutzende tragen zur Reduktion von mehr als 26 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr bei, indem sie den ÖV anstelle anderer Verkehrsmittel wählen. Dies entspricht dem durchschnittlichen jährlichen CO2-Ausstoß von mehr als 6.600 in der Schweiz lebenden Menschen.

So funktioniert eine Reise mit FAIRTIQ

1. Fahrt starten: Vor dem Einsteigen den «Start»-Button in der FAIRTIQ-App nach rechts wischen und los geht's. Die Endstation spielt keine Rolle.
  2. Ticketkontrolle: Bei einer Kontrolle auf «Ticket anzeigen» klicken und den QR-Code  in der App vorweisen.
  3. Umsteigen: Beim Umsteigen läuft die Fahrt in der App automatisch weiter. Es ist nichts zu tun.
  4. Fahrt beenden: Am Zielort angekommen, den Button «Stopp» in der FAIRTIQ-App nach links wischen. Die Kosten für die Fahrt werden angezeigt –  es wird automatisch der beste  verfügbare Ticket-Preis berechnet. Falls vergessen wird, die Fahrt zu beenden, erledigt die “Smart Stop”-Funktion dies automatisch.