Mit einem Swipe durch die Normandie - Jetzt auch auf SNCF Zügen und Bussen

01. Juli 2024 Mit einem Swipe durch die Normandie - Jetzt auch auf SNCF Zügen und Bussen

Le Havre / Caen / Bern, 1. Juli 2024. Seit einem Jahr ist die Ticket-App FAIRTIQ in den Netzen Twisto (Caen la Mer) und LiA (Le Havre Seine Métropole) sowie auf den Nomad Car-Linien 111 und 122 verfügbar. Pünktlich zum ersten Jubiläum wird der Geltungsbereich auf SNCF Züge und Busse in der Region Normandie ausgeweitet.

Seit dem 28. Juni 2023 ist die FAIRTIQ-App in den Netzen Twisto (Caen la Mer) und LiA (Le Havre Seine Métropole) sowie auf den Nomad Car-Linien 111 und 122, die diese beiden Ballungsräume miteinander verbinden, verfügbar. Dies ermöglicht den Menschen in der Normandie, den ÖPNV auf die denkbar einfachste Weise zu nutzen: Ein Wisch auf dem Smartphone genügt, um ein Ticket in der Tasche zu haben. Ein weiterer Wisch beim Aussteigen oder die automatische „Smart Stop“-Funktion beendet die Fahrt. Die App ermittelt automatisch das richtige Ticket und rechnet den Fahrpreis bargeldlos über das hinterlegte Zahlungsmittel ab. „Wir haben die FAIRTIQ-App vor einem Jahr in der Normandie eingeführt, damit wir testen können, wie die Nutzenden darauf reagieren”, erklärt Cédric Morel, Direktor von Atoumod. „Unser Fazit: FAIRTIQ ist ein Erfolg in der Normandie! Sowohl in Bezug auf die Nutzenden wie auch auf die regionalen Betreiber, die das Tool sehr gut angenommen haben”, freut sich Cédric Morel.

Pünktlich zum Jubiläum macht die Erweiterung des Geltungsbereichs auf SNCF Züge und Busse die Ticketing-App in der Normandie nun noch attraktiver. “Die Erweiterung auf das SNCF-Netz ist ein weiterer logischer Schritt, um auf aktuelle Kundenbedürfnisse einzugehen und die App und somit das Reisen mit dem ÖPNV in der Normandie noch attraktiver zu machen“, freut sich Cédric Morel, Direktor von Atoumod.

Aktueller Gültigkeitsbereich

Seit dem 28. Juni 2023 ist die FAIRTIQ-App in den folgenden Netzen verfügbar:
LiA (Le Havre Seine Métropole), Twisto (Caen la Mer) und in den Regionallinien 111 und 122 (Nomad Car).
Seit dem 28. Juni 2024 zudem Erweiterung auf das SNCF-Netz: Alle Züge und Busse der SNCF in der Region Normandie. Mehr Informationen (auf Französisch).

So funktioniert eine Reise mit FAIRTIQ

Vor dem Einsteigen in Bahn oder Bus checkt sich der Fahrgast in die App mit einer Wischbewegung (“Swipe”) ein. Damit hat man eine gültige Fahrkarte für den  gesamten öffentlichen Verkehr in der entsprechenden Region. Am Zielort angekommen, beendet ein weiterer „Swipe“ die Kostenerfassung. Die App erkennt die gefahrene Strecke anhand der Standortermittlung und berechnet das richtige Ticket. Falls der Wert mehrerer Einzelfahrten den Preis für eine Tageskarte übersteigt, zahlt der Kunde am Ende nur den günstigeren Tarif.

Über FAIRTIQ

FAIRTIQ ist ein Schweizer KMU mit dem Ziel, Reisen mit dem öffentlichen Verkehr so leicht wie möglich zu machen Die von FAIRTIQ entwickelte und betriebene und nach strengen Qualitätskriterien akkreditierte Ticketing-App und -Technologie kann bereits für den gesamten öffentlichen Verkehr in der Schweiz und in Liechtenstein sowie in Teilen Frankreichs, Deutschlands und Österreichs genutzt werden. Nun kommt auch ganz Dänemark hinzu. Über 130 Mitarbeitende kümmern sich um das Management und die Weiterentwicklung des Produkts. FAIRTIQ wurde 2016 von Gian-Mattia Schucan gegründet und ist eine privatrechtliche Aktiengesellschaft mit Sitz in Bern.

Mit über 150 Millionen Fahrten insgesamt ist FAIRTIQ die weltweit erfolgreichste mobile In/Out-Ticketing Lösung, verfügbar für iPhone und Android. Die Partner von FAIRTIQ sind Transportunternehmen in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Frankreich und Dänemark. Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) nutzen die von FAIRTIQ betriebene Technologie in ihrer eigenen App unter dem Namen Easy Ride, und auch die österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) setzen in ihrer App auf die FAIRTIQ-Technologie.

Übrigens: FAIRTIQ-Nutzende tragen zur Reduktion von mehr als 26 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr bei, indem sie den ÖV anstelle anderer Verkehrsmittel wählen. Dies entspricht dem durchschnittlichen jährlichen CO2-Ausstoß von mehr als 6.600 in der Schweiz lebenden Menschen.

Über Syndicat Mixte Atoumod

Die Einführung der App wurde durch eine Partnerschaft zwischen "Syndicat mixte Atoumod" ermöglicht, welche für die multimodale Koordination der öffentlichen Verkehrsmittel in der Normandie zuständig ist.